Theaterpädagogik

Schulinterner Schwerpunkt -„Wir sind im Spiel!"

Lernen mit allen Sinnen – Wie kann das gelingen?


Wir finden die Antwort in der Theaterpädagogik. Der Lehrer versteht sich nicht nur als „Wissensvermittler“, sondern schlüpft auch in die Rolle des Spielleiters.  In ausnahmslos allen Schulfächern, selbst in Mathematik oder Physik, wird mit theaterpädagogischen Methoden Unterricht anschaulich aufbereitet. Ziel ist es, den Unterricht durch Fühlen, Forschen und Handeln möglichst nachhaltig und lustbetont zu gestalten.

Theaterbegeisterte Schülerinnen und Schüler erlernen in der unverbindlichen Übung „Theater“ durch aufbauendes Sprech-und Körpertraining, Wahrnehmungsübungen und Rollenspielen sich auf der Bühne zu präsentieren und auszudrücken. Sichtbar wird die intensive Arbeit bei öffentlichen Theateraufführungen innerhalb und außerhalb der Schule.

Wenn Theater Schule macht

Nicht weniger als vier Lehrerinnen der MS St. Lambrecht schlossen am Ende des letzten Sommersemesters die zweijährige Ausbildung zur Theaterpädagogin in Graz bzw. Klagenfurt ab. Während dieser Zeit wurden grundlegende Techniken der Drama- und Theaterpädagogik erlernt und erfahren. Auch der Spaß am Spiel kam nicht zu kurz und die Begeisterung für Theater war ansteckend. Als Höhepunkt fand am Ende des Lehrgangs ein einwöchiges Theatercamp bzw. eine Abschlusspräsentation statt. Im Rahmen des theaterpädagogischen Schwerpunkts werden sie in Zukunft verstärkt ihre Kenntnisse sowohl im Unterricht, als auch im Freigegenstand einbringen.

Gemeinsame Theaterprojekte der VS und MS

TILL EULENSPIEGEL

Termine:

Freitag, 24.3.2023               10.00 Uhr    Schulaufführung

Samstag, 25.3.2023             14.30 Uhr    Publikumsaufführung

Zum Lachen und Staunen gebracht von Till Eulenspiegel und seinen Späßen wurde das Publikum bei der Musiktheateraufführung von „Till Eulenspiegel“, an dem alle Kinder der MS und der VS in unterschiedlichen Bereichen beteiligt waren. Gleich dreimal bewiesen die SchülerInnen ihr Können auf der Bühne, donnerstags für die Kindergartenkinder, freitags für VolkschülerInnen von Laßnitz, Mariahof und Neumarkt und am Samstag für alle Theaterbegeisterte.   

Im Rahmen von Projekttagen wurden fleißig Einladungen und Plakate gestaltet, am Bühnenbild gearbeitet, im Chor gesungen und an der Technik gefeilt. Auf der Bühne probten die Mädchen und Jungs, die die unverbindliche Übung „Theater“ an der MS oder VS besuchen. Schon seit Schulbeginn bereiteten sich die SpielerInnen auf ihre großen Auftritte vor.

Ein herzliches Dankeschön gilt Herrn Ostermann für die Gestaltung und das Sponsoring des großartigen Bühnenbilds und der Musikschule Murau, welche Lieder sehr stimmig arrangiert und mit den MusikschülerInnen erprobt hat. Für das leibliche Wohl am Samstag sorgte der Elternverein der VS St. Lambrecht.

"WIE BUNT KANN GRAU SEIN?"

Erste Eindrücke

BTV Bericht

Kanal 3 Bericht